Ameland ist eine von fünf bewohnten Inseln vor der niederländischen Küste.

Sie ist ca. 26 km lang und zwischen 2 und 6 km breit. Der höchste Punkt der Insel ist der Leuchtturm in Hollum (ca. 70 Meter über null). Dieser ist bei zahlreichen Inselerkundungen eines unserer Ziele



Neben Hollum gibt es noch die Orte Nes und Buren, die wir öfter besuchen werden. Der vierte Ort heißt Ballum. Diesen werde wir aber nicht besuchen.

Beim Stadtgang in Nes werdet ihr die Möglichkeit haben, euer Taschengeld in Postkarten, Eis, Süßigkeiten oder Kuchen zu investieren. Wer will kann sei Geld aber auch sparen und sich beim nächsten Nes-Gang etwas teureres kaufen.



Neben den Badestränden in Höhe Buren (Mäla) und des Lagerplatzes der Jungen (Jula) gibt es noch ein Wrack, ein Walmuseum (Naturkundemuseum), diverse Landspielplätze und, das Highlight sonniger Tage, den Wasserspielplatz. Was sich genau hinter all dem verbirgt und warum jedes Jahr ca. 20.000 Jugendliche die 3200 Einwohner Amelands besuchen, wirst du dann im Sommer herausfinden.